top of page
  • Von Leopold Colditz und Simon Drees

Dirtline war lange noch nicht alles

Aktualisiert: 24. Juni

DIRTBIKEBAHN IM ACTIVITY-PARK ERÖFFNET | BILDERGALERIE | VIDEO

Ein gutes halbes Jahr wurde daran gebaut, gestern nun konnte die Dirtline im neuen Activity-Park in Brochterbeck eröffnet werden. Viele Leute kamen am Samstag nach Brochterbeck. Und auch der Bürgermeister hatte es sich nicht entgehen lassen, eine Runde zu fahren.

Der Activity-Park bei der Eröffnung von Oben. | Foto: Lasse Nordmann


Der Jugendplatz in Brochterbeck war am Samstag sehr voll. Voll mit Besucherinnen und Besuchern aber auch voll mit Attraktionen. Neben dem Highlight, der Dirtline, gab es auch noch viele weitere Angebote für die Kinder, wie eine Baumkletteraktion direkt bei der Dirtbikebahn, eine Torwand mit Geschwindigkeitsmesser, eine große Hüpfburg und auch das Volleyballfeld wurde wieder mit Sand gefüllt und es konnte gespielt werden, was sehr gut angenommen wurde, die ganze Zeit haben dort viele Menschen gemeinsam gespielt.


Um 15:30 Uhr begann die offizielle Eröffnung. Thomas Sprekelmeyer-Heukamp, der 1.Vorsitzende der Naturfreunde Tecklenburg sprach die ersten Worte. Er war sichtlich überwältigt von den zahlreich gekommenen Besuchern. Dann übernahm seine Frau, Julia Heukamp, die Eröffnungsfeier. Sie erzählte erst etwas über den Verein, die Naturfreunde Tecklenburg. Bürgermeister Stefan Streit dankte den Naturfreunden.


,,So viele Akteure unter einen Hut zu bringen, das war die Idee, die mich sofort begeistert hat. Deswegen unsere volle Unterstützung, die Stadt hat hier 15.000 Euro dazugegeben, im Haushalt dieses Jahr, wir haben hier viel unterstützt. Aber das wichtigste, das sind die vielen Sponsoren, die breite Verankerung in der Zivilgesellschaft, das habt ihr geschafft, von der Interessengemeinschaft über den BSV, der seinen Breitensport hier weiter aufstellen will und das finde ich mehr als Unterstützenswert. Und was hier entsteht, ist zukunftsträchtig. Ich bin hier als Bürgermeister, als Vorsitzender der Leader Region Tecklenburger Land und als Volleyballer." Stefan Streit, Bürgermeister

Aber er war auch als Mountainbiker hier. Er durfte eine der ersten Runden auf der neuen Dirtline fahren. Nun war aber erst Pastor Paul Kodannur an der Reihe. Er sagte, dass er Stolz auf unser Dorf, Brochterbeck, sei und dieser Ort nicht nur ein Platz für körperliche Aktivitäten sei, sondern auch ein Symbol für Zusammenhalt, Gesundheit und Freude.


Julia Heukamp dankte noch einmal allen helfenden Händen, den über 40 Helfern beim Arbeitseinsatz Mitte März, den Mitgliedern der Naturfreunden Tecklenburg und besonders Lutz Wellmeier und Justus Brinkmann.


WEITERE ARTIKEL
 
 

Nun konnte endlich das obligatorische Band durchgeschnitten werden, die Dirtline war eröffnet. Es gab noch einen Segen von Pastor Paul, bevor es für Stefan Streit hieß: ,,Helm auf!". Er durfte, gemeinsam mit Julia Heukamp die beiden Strecken ,,einrollen". Die Bahn war die ganze Zeit gut genutzt, auch Profis der Dirtbahn aus Ibbenbüren waren gekommen.


,,Mit dem Abschluss des ersten Teilprojektes wird jetzt, dieses Jahr noch die Eröffnung einer Hütte, wo sich Jugendliche Treffen und Chillen können umgesetzt, mit dem Buschbewahrer Hermann Lammers und es wird noch ein Kletterbereich, Slagline gebaut, das ist definitiv fest!" Julia Heukamp, Naturfreunde Tecklenburg

 
Bildergalerie:

Manche Bilder aufgrund Speicherplatz gelöscht.

 
Video:


Comments


© RBO
bottom of page