top of page
RBO Aktuell

Herbstschau-Programm im Überblick

INTERESSENGEMEINSCHAFT LÄDT EIN

Die Herbstschau dieses Jahr wird laut der IG Brochterbeck so groß wie nie zuvor. Das Organisationsteam hat für den Sonntag ein großes Programm aufgestellt.

Die Herbstschau dieses Jahr wird ein Highlight in Brochterbeck.| Foto:Archiv/sd


Am kommenden Sonntag ist es wieder soweit: die Herbstschau 2024 öffnet von 11 bis 18 Uhr ihre Türen. Das Organisationsteam hat ein umfangreiches Programm auf die Beine gestellt. Da im ganzen Dorf viel los ist, lässt sich der Besuch der Herbstschau mit einem langen Spaziergang durch das ganze Dorf verbinden - ansonsten empfiehlt es sich, aufs Rad zu steigen.


Fangen wir an der Dörenther Straße an: auf dem Gelände von Blumen Liede bieten die Bocketaler Kaffee und Kuchen an. Für die kleinen Gäste wird dort eine Hüpfburg aufgebaut. Gegenüber präsentiert die Familie Schwakenberg die neuesten Trends in Sachen Uhren, Schmuck und Brillen. Auch die Familie Liede-Roeßmann präsentiert zusammen mit ihrem Team ein breites Sortiment an Herbstblühern und Dekoration.


Weiter geht es zur Ecke Bergstraße: dort bereitet die Landjugend Brochterbeck Pommes Frites und Bratwurst zu. Direkt daneben haben die Kinder die Möglichkeit, mit der Töpferin Marianne Dahmen kreativ mit Ton zu werden. Direkt daneben findet sich auch die Familie Hemmer mit erlesenen Seifen und Apfelspezialitäten. Ebenfalls geöffnet hat die Firma Küchen Schäfer, wo man in Plänen für eine Neuanschaffung schwelgen kann.


Es lohnt sich außerdem, die Bergstraße hinauf zu gehen oder zu radeln, um die Drachenwiese zu erreichen. Dort präsentiert sich der Drachenclub Höhenwahn mit wunderbar vielfältigen Drachen und unter anderem einer Bonbonfähre, die süße Überraschungen vom Himmel regnen lässt.


Wieder im Dorf angekommen, geht es weiter beim großen Indoorflohmarkt in den ehemaligen Räumen der Firma Engbert. Ganz hinten präsentiert Thomas Roloff seine liebevoll restaurierten Oldtimer-Zweiräder mit und ohne Motor, diese Fahrzeuge stehen allerdings nicht zum Verkauf.


Im vorderen Bereich gibt es an etwa 20 Ständen viele Second-Hand-Schätze zu entdecken. Außerdem findet sich dort die Interessengemeinschaft Brochterbeck mit frisch zubereitetem Popcorn für alle. Eine besonders große Auswahl an gut erhaltener und liebevoll sortiert präsentierter Frauenkleidung gibt es an der Moorstraße im Haus Heukamp.


Von dort aus ist es nicht mehr weit zum „Casa Nostra“, wo das Ehepaar Lemani traditionell an diesem Tag das letzte Eis des Jahres verkauft. Nebenbei kann man von hier aus nicht nur schauen, wie es den Alpakas geht, sondern auch den Neubau des Stegs am Mühlenteich begutachten, der dann schon weit vorangeschritten sein dürfte.


Weiter geht es in Richtung Wechter Straße: neben einer großen Auswahl an Lederwaren finden sich zahlreiche Essens-und Getränkestände, die der Herbstschau einen Hauch von Streetfoodfestival verleihen: Backfisch, Bratwurst, Muffins und Kaffeespezialitäten, dazu Kaltgetränke und ein großer Süßigkeitenstand lassen keine Wünsche offen.


Eine weitere Hüfburg gibt es bei der Firma Tenberg Gartengeräte, die an diesem Tag ebenfalls mit Rat und Tat zur Verfügung steht.


Wer sich aufwärmen möchte, kann auch das Café Kiepenkerl besuchen, das wie jeden Sonntag bis 17 Uhr geöffnet ist.


Ein weiterer Abstecher geht nun die Straße „Am Sportplatz“ hinauf. Der Activity Park ist frei zugänglich, sodass unter anderem die neue Slackline ausprobiert werden kann. Ein Stückchen weiter oben kann dann auch der neue Kunstrasenplatz bestaunt werden, der ab kommenden Donnerstag bespielbar ist und vom BSV Brochterbeck stolz präsentiert werden kann.


Nun ist es nur noch ein Katzensprung zum „Frechen Fechner“, der mit Musik und selbst gekeltertem Wein in seine neu angelegten Räumlichkeiten und Gartenanlage mit einem für viele Brochterbecker/innen noch unbekannten Brochterbeck-Panorama für gute Stimmung sorgt.


Der krönende Abschluss findet sich fünf bis zehn Gehminuten entfernt: die Firmen Engbert und KfZ Neumann sind geöffnet und auf den Parkplätzen ist richtig viel los! Neben der bewährten Riesenrutsche hat die Firma Neumann hier für eine Gokart- Hindernisbahn gesorgt. Außerdem wird dort auch mit einer Bratwurstbude, Crêpes und dem Fatboy Burgerwagen für das leibliche Wohl reichlich gesorgt sein.


Auch Radeln ohne Alter ist wieder vor Ort und fährt die Senioren mit Rikschen über die Herbstschau. Anmeldungen bei Nathalie Bäumer. Auch der Fairtraide-Verkauf ist wie jedes Jahr wieder in der Fahrschule Stöcker anzutreffen.


Commentaires


Immer auf dem neusten Stand bleiben!

Jetzt unseren Newsletter kostenlos abonnieren und nichts mehr verpassen!

bottom of page