Ibbenbüren: Neuer Termin zur Kraftwerksprengung bekannt
- RBO Aktuell
- 6. März
- 1 Min. Lesezeit
KOHLEKRAFTWERK IBBENBÜREN
Eigentlich sollte es im März fallen, nun sollen Kesselhaus und Kühlturm im April gesprengt werden.

Symbolbild: WIX
Nach einem ersten Sprengtest, der das Projekt zunächst zurückwarf, wurde der für Sonntag, den 09. März, geplante Sprengtermin aufgrund der massiven Bausubstanz des Kesselhauses verschoben. Stattdessen findet nun am Samstag, den 8. März, um 16 Uhr die erste Sprengung im Inneren des Kesselhauses statt.
Ziel dieser Sprengung ist es, den unteren Teil des Gebäudes zu schwächen. Für die Maßnahme ist keine Evakuierung erforderlich, da der Sicherheitsbereich ausschließlich auf dem Gelände des Kraftwerks liegt.
Kühlturm und Kesselhaus fallen
Die nächste große Sprengung steht bereits am 6. April an: Um 11 Uhr wird das 120 Meter hohe Kesselhaus zusammen mit einem vorgelagerten Gebäude, dem Luftvorwärmer, kontrolliert gesprengt. Der Kühlturm wird mit Hilfe von Stahlseilen zum Einsturz gebracht.
Anwohner im Sperrbereich müssen bis spätestens 08:00 Uhr ihre Häuser verlassen haben. Für sie wird ein Eventzelt aufgestellt, das als Rückzugsort mit Verpflegung dient. Alle betroffenen Anwohner erhalten rechtzeitig detaillierte Informationen per Post.
Comments