top of page
  • RBO Aktuell

Im Zeichen von Klimagerechtigkeit & des Engagements junger Menschen

DIE FAIRE WOCHE 2024

Die bundesweite Aktionswoche des Fairen Handels findet vom 13. bis 27. September 2024 unter dem Motto „Fair. Und kein Grad mehr!“ statt.

Die ,,Zukunftswerkstatt zum Guten Leben" in Brochterbeck gehört mit zur Fairen Woche 2024. | Foto: Projektteam Mitmach Region Tecklenburger Land


Angesichts der Klimakrise ist es von entscheidender Bedeutung, dass jeder seinen Handlungsspielraum erkennt und nutzt.

Die Fairtrade-Steuerungsgruppe mit ihren beteiligten Initiativen nimmt die Faire Woche zum Anlass, Bürger*innen über globale Zusammenhänge, junges Engagement und eigene Handlungsmöglichkeiten für mehr Klimagerechtigkeit zu informieren.


Alle sind herzlich eingeladen an den folgenden Veranstaltungen teilzunehmen, sich zu informieren und zu vernetzen:

  • 20.09 und 21.09 Große Zukunftswerkstatt für ein gutes Leben in der Gaststätte Franz in Brochterbeck mit verschiedenen Workshops, einem Café der Inspirationen, einem Live-Konzert und vieles mehr. Mehr zur zweitägigen Zukunftswerkstatt finden Sie hier auf der Webseite.


WEITERE ARTIKEL
 
 

 Fairtrade-Highlights bei der Zukunftswerkstatt:
  • 20.09. von 16:00 – 18:00 Uhr Fairtrade- und Nachhaltigkeitsstand der Stadt Tecklenburg beim Café der Inspirationen.

  • 20.09. um 20:00 Uhr Preview-Event des Dokumentarfilms über die NGO urgewald mit anschließender Gesprächsrunde mit Andrea Soth, eine der Gründerin von urgewald und den Filmemacher*innen Karin & Peter Wejdling. Der Film „Auf den Spuren des Geldes für Umwelt & Menschenrechte“ läuft ab dem 17. Oktober in den deutschen Kinos (Trailer: https://www.urgewald.org/der-film ).


  • 21.09 Fairtrade-Stand des Arbeitskreises Eine-Welt-Fairer-Handel der katholischen Kirchengemeinde St. Peter und Paul.

  • 24.09. um 17:00 Uhr Vorstellung des Status Quo der Tecklenburger Nachhaltigkeitsstrategie durch die LAG 21 im öffentlichen Teil der Ratssitzung.

  • 25.09 von 10:20 bis 11:20 Uhr Fair und kein Grad mehr! – Aber warum eigentlich fair? – Informationsveranstaltung von Schüler*innen des Graf-Adolf-Gymnasiums zur Bedeutung des fairen Handels. Die Veranstaltung ist öffentlich und findet in der Aula statt.

  • 29.09 um 10:30 Uhr Erntedankfest der KLJB auf dem Hof Templer (Horstmersch 14) (aktualisierter Veranstaltungsort vom 12.09.2024). Begonnen wird mit einem ökumenischen Gottesdienst. Anschließend ist für Essen und Trinken gesorgt. Der Arbeitskreis Eine-Welt-Fairer-Handel wird mit einem Fairtrade-Stand dabei sein. Informationen und ein Quiz wird es rund um die öko-fairen Orangen von SOS Rosarno aus Kalabrien, Italien geben.


Außerdem wurden die digitalen Stadtrallyes „Tecklenburg – Auf den Spuren von Fairtrade“ und „Augenblick mal: 17 (nachhaltige) Blickfänge in deiner Umgebung!“ von der evangelischen Jugendbildungsstätte passend zur Fairen Woche aktualisiert. Mit der kostenlosen App Actionbound können die Stadtrallyes durch Tecklenburg jederzeit gespielt werden, und ganz nebenbei lernt man spannende Dinge über die globalen Nachhaltigkeitsziele und dem fairen Handel.


Aber auch im gesamten Kreis Steinfurt ist im September in Sachen Fairer Handel viel los. Denn kreisweit finden die Aktionstage für Nachhaltigkeit vom 16. bis 27. September statt. Dieser Zeitraum vereint die drei bundesweiten Kampagnen Faire Woche (13. – 27.09.), Woche der Klimaanpassung (16. – 20.09.) sowie die Europäische Woche der Nachhaltigkeit (20. – 26.09.). Es finden also viele weitere spannende Veranstaltungen im Umkreis statt. Das gesamte Programm finden Sie hier:  https://www.energieland2050.de/aktionstage/


Quelle: Pressemitteilung Stadt Tecklenburg

Comments


© RBO
bottom of page