top of page
  • Von Simon Drees

Kunstrasenplatz: ,,Ein Herzens-Projekt des ganzen Vereins"

SPATENSTICH BEIM KUNSTRASENPLATZ

Viele Anhänger und Mitglieder waren der Einladung des Präsidenten gefolgt und sind am Freitagabend zum offiziellen Spatenstich für den neuen Kunstrasenplatz gekommen.

Am Freitag war der Spatenstich beim neuen Kunstrasenplatz. V. l. Stadionsprecher Christian Wiechert, Bürgermeister Stefan Streit, Geschäftsführer externe Kommunikation BSV Maik Helmig, Präsident BSV Bastian Masche, Britta Frommeyer von der Sparkasse. | Foto: Leopold Colditz


Der Bau läuft zwar schon seit einigen Wochen, der BSV wollte aber noch einmal zum offiziellen Spatenstich einladen und die Baustelle ganz offiziell eröffnen. Viele Mitglieder und Anhänger des BSV waren gekommen, aber auch Bürgermeister Stefan Streit war vor Ort und unter anderem auch der BSV-Vorstand. In der Eröffnungsrede betonte Bastian Masche, Präsident des BSV, wie lange es gedauert hat, von den Plänen bis zum Bauanfang Anfang August. Durch Corona haben sich die Gespräche mit dem Großeigentümer des Bauortes nach hinten verschoben. Nachdem die Stadt Tecklenburg das Erdbaurecht für das Gelände geschaffen hatte, ging es aber schnell voran.


WEITERE ARTIKEL
 
 

Stefan Streit betonte, wie wichtig ihm die Sportinfrastruktur der Stadtteile ist. Letztens war es noch der Activity-Park, der eingeweiht wurde, danach die neue Tribüne des TuS Graf Kobbo Tecklenburg, und am Freitag dann der Spatenstich für den neuen Kunstrasenplatz. Entscheidend sei aber die Teamleistung, so Streit. ,,Das habt ihr gezeigt, das habt ihr geschafft, und ich bin begeistert, wie ihr das hingekriegt habt, mit euerem Planungsteam und den ehrenamtlichen". Die etwa 800.000 Euro Investition würden hier gut umgesetzt. Die Stadt hat dem Verein einen Berater an die Seite gestellt, um den Platz in einer relativ kurzen Zeit zu realisieren.


Das besondere ist, dass der Kunstrasenplatz ohne Infill auskommt. Das heißt, dass dort kein Sand oder Granulat darauf kommt, er also komplett ohne Zusatzstoffe auskommt. Dadurch könne das Wasser aufgefangen werden und zur Bewässerung des Kunstrasenplatzes genutzt werden, erzählt uns Maik Helmig. An diesem nachhaltigen Entwässerungskonzept ist man gerade dabei. Es werden aktuell Mulden und Kastenrinden gesetzt.


Der Stadionsprecher Christian Wiechert freut sich auch sehr über den Start des Bauprojektes, besonders, wenn sich die Spieler darauf freuen, nicht mehr auf Asche spielen zu müssen und er ,,natürlich für die Mannschaft toll etwas durchsagen kann, wenn die Technik sich hier erneuert."


,,Das ist ein Herzens-Projekt vom gesamten Vorstand und dem gesamten Verein."

Maik Helmig, Geschäftsführer externe Kommunikation


Auch Thomas Sprekelmeyer Heukamp, der erste Vorsitzende der Naturfreunde Tecklenburg, wurde eingeladen. ,,Wir freuen uns, dass hier so eine schöne Sportstätte entsteht, die auch im Zusammenhang mit dem Activity-Park ein sehr interessantes Angebot für unsere Jugend im Dorf sein wird."


Britta Frommeyer (l.) überreicht Bastian Masche vom BSV eine Spende der Kreissparkasse in Höhe von 5.000 Euro. | Foto: Leopold Colditz


Britta Frommeyer, Beraterin bei der Sparkasse, überreichte Bastian Masche eine Spende im Namen der Kreissparkasse Steinfurt in Höhe von 5.000 Euro um die Vereinsarbeit zu unterstützen.

コメント


© RBO
bottom of page