KAISEREICHE PFLANZEN UND SCHEIBENHÄNGEN
Seit 2022 regiert Kaiser Ewald Schulte-Laggenbeck die Schützenvereine in Brochterbeck. Nun war es soweit, und die Kaisereiche wurde im Niederdorf gepflanzt und die Kaiserscheibe aufgehangen.
Die Kaisereiche wurde im Niederdorf gepflanzt. | Foto: Martin Grüter
Über 100 Schützenbrüder waren am Samstagnachmittag auf dem Hof Greiwe angetreten, um die Kaisereiche für den derzeitigen Kaiser Ewald Schulte-Laggenbeck zu pflanzen. Vom Hof Greiwe aus ging es mit den Bocketalern und den Schützenbrüdern der beiden Brochterbecker Schützenvereine, dem Bürgerschützenverein und dem Schützenverein Lienen-Niederdorf, zur Wallbrücke.
WEITERE ARTIKEL
Als die Kaisereiche dann fest im Erdreich saß, wurde sie noch gemeinsam begossen. Dann ging es weiter mit dem Bus nach Holthausen, zum Hof des Kaisers und seiner Frau Hildegard. Es musste schließlich auch noch die Kaiserscheibe sowie die Königsscheibe von Ewald Schulte-Laggenbeck aus dem Jahr 2004 am neuen Haus aufgehangen werden, teilt der Verein mit.
Das Kaiserpaar: Hildegard und Ewald Schulte-Laggenbeck.| Foto: Martin Grüter
Nachdem die beiden Scheiben angebracht waren, wurde noch bis spät in die Nacht gefeiert und die Brochterbecker Vereine feierten ihren Kaiser. Der nächste Termin der Bürgerschützen ist am Freitag, 15. November um 20 Uhr in der Gaststätte Franz. Dort findet dann die Generalversammlung statt.
Comments