BROCHTERBECKER SCHÜTZENFEST 2024
Nicht lange dauerte es, bis der neue König des Bürgerschützenvereins Brochterbeck 1846 e.V. am Sonntag feststand. Auch bei den Partys wurde gut und bis spät in die Nacht gefeiert.
Das Königspaar Corinna und Stefan Bäumer in der Kutsche am Schützenfestmontag. | Fotos: Simon Drees
Die Bürgerschützen haben am Wochenende ihr diesjähriges Schützenfest gefeiert. Am Samstag ging es los mit der traditionellen Mexican-Night, wo bis spät in die Nacht rein sehr gute Partystimmung vorhanden war.
Am Sonntag traten die zahlreichen Schützenbrüder dann um 13 Uhr bei der Gaststätte Franz an, um den Vorsitzenden Christian Leugers und den alten König Manuel Helmig auszuholen. Mit den Bocketalern maschierten sie dann eine große Runde durchs Dorf, davor stand aber die Kranzniederlegung am Ehrenmal an.
WEITERE ARTIKEL
Um etwa 15 Uhr sind die Schützenbrüder dann beim Hotel Kerssen angekommen. Werner und Irmgard Kerssen, das Goldschützenpaar von 1974 waren sehr großzügig und spendierten Bier und Schokoküsse. Christian Leugers überreichte Werner Kerssen anschließend eine Ehrennadel. In seiner Rede gratulierte Kerssen Manfred Drees, der vor 25 Jahren der Schützenkönig des Bürgerschützenvereins war.
,,Wir wünschen euch ein schönes Schützenfest und zum Schießen eine ruhige Hand!“, Werner Kerssen, Schützenkönig vor 50 Jahren
Einzug ins Festzelt.
Anschließend wurde das Königsschießen eröffnet. Dann war es so weit. Schon um 17:02 Uhr holte Stefan Bäumer mit dem 424. Schuss den Vogel von der Stange. Damit ist er für das kommende Schützenjahr die Majestät des Bürgerschützenvereins. Nach der offiziellen Proklamation um 18 Uhr marschierten die Schützenbrüder, der König und natürlich auch der Königstisch unter musikalischer Begleitung der Bocketaler zum Dorfplatz. Schließlich warteten alle ja noch auf den Königsball von Stefan und Corinna Bäumer. Danach wurde mit der Band ,,Let’s Dance“ ordentlich gefeiert und getanzt.
Am Schützenfestmontag wurde das Königspaar dann gegen 16 Uhr mit der Kutsche und den Schützenbrüdern abgeholt. Zwei Runden ging es durchs Dorf. Es gab Besuch vom Nachbarverein Lienen-Niederdorf, unter anderem war der Schützenkönig Markus Helmig mit seiner Frau Dorothe vor Ort. Aber auch weitere Ehrengäste durften die Bürgerschützen Willkommen heißen. Pastor Paul Kodannur und der Bürgermeister Tecklenburgs, Stefan Streit waren ebenfalls gekommen und hielten eine Rede. Für die Kinder hat der König Eis ausgegeben und eine gut besuchte Hüpfburg war ebenfalls am Start sowie Kaffee und reichlich Kuchen.
,,Ich freue mich, dass ihr so zahlreich angetreten seid, überwältigend.“ Stefan Bäumer, Schützenkönig.
Stefan und Corinna Bäumer beim Königsball.
Am Abend wurde wieder mit der Partyband „Let’s Dance“ beim großen Königsball ausgelassen und bis in die frühen Morgenstunden gefeiert und getanzt.
Bildergalerie (113 Fotos):
Video:
コメント