FERIENLAGER BROCHTERBECK 2024
Alle Kinder und Leiter sind mittlerweile wieder angekommen in Brochterbeck, zurück vom Ferienlager in den Niederlanden. Zeit für einen kleinen Rückblick.
Im Ferienlager gab es Abends oft Partys mit kleinen Spielen | Foto: Ferienlager Brochterbeck
Mit 34 Kindern sind die 14 Leiterinnen und Leiter samt Küchenteam für 9 Tage nach Uddel im Meerveld im Gelderland (Veluwe, Niederlande) gefahren. Dort hatten sie ein großes Grundstück für das Ferienlager gemietet. Übernachtet wurde im Haus. Auf dem Gelände gab es also genügend Möglichkeiten zum Kicken, Volleyball oder Trampolin springen.
WEITERE ARTIKEL
Jetzt neu: Newsletter abonnieren und nichts verpassen!
,,Die Tage dort waren sehr abwechslungsreich", teilt das Leiterteam mit. Jeder Tag wurde vor allem von einem Motto bestimmt, welches sich immer änderte. Es gibt jährlich wiederkehrende Mottotage, wie den Sporttag, Harry Potter oder Festival.
Dieses Jahr gab es unter anderem den Holland-Tag, auch ,,Vibes Only" genannt, den ,,Ab durch die Käsekugel"-Musiktag und das ,,Electronic Music Festival". Dort haben sich alle Lagerteilnehmer eine gemeinsame Choreografie zu einem Song ihrer Wahl in Kleingruppen ausgedacht, Abends gab es dann eine große Talentshow, wo alle Gruppen ihre tollen Tänze präsentierten.
Am diesjährigen Sporttag ging es schon direkt nach dem Aufstehen sportlich zu: Frühsport stand an. Danach ging's weiter mit kleineren Interessensgruppen, wo Volleyball, Fußball und Spikeball gespielt wurden. Und auch Gruppenspiele kamen nicht zu kurz: Nachmittags wurde Brennball und Völkerball gezockt. An einem anderen Tag wurde das Freibad besucht.
Am Sonntag gab es den Graffiti-Workshop, welcher Teil des Festival-Motto-Tages war. Dort konnten die Kinder in Gruppen unter Anleitung eines Lagerleiters zwei Folien besprühen - echtes Teamwork. Zudem gab es am Festivaltag noch weitere Gruppen. Bei einer konnten Masken bemalt werden, Ketten wurden gebastelt und zudem wurde noch Water Pong gespielt. Hier war also für jeden etwas dabei.
Auch viele Partys gehörten zum Ferienlager dazu | Foto: Ferienlager Brochterbeck
Am Abend fanden meistens kleine Partys statt, bei denen getanzt und auch gespielt wurde, Ballroulette zum Beispiel. Das ganzjährige Engagement der Leiterinnen und Leiter hat sich also voll gelohnt, denn ,,es hat den Kindern und uns Leitern nicht nur Spaß gemacht, sondern hat zudem auch die Möglichkeit geboten, viele neue Freundschaften zu knüpfen."
,,Das Ferienlager war ein rundum gelungenes Abenteuer, das durch die vielseitigen Aktivitäten und die liebevolle Planung jedes einzelnen Tages zu einem unvergesslichen Erlebnis für die Kinder wurde."
Hannah Kuhlmann, Leiterin
Das Ferienlager fährt auch nächstes Jahr wieder in die Niederlande, nach Osterzee, vom 11. bis zum 22. August. Die Kosten betragen 325€, eine Möglichkeit zur finanziellen Unterstützung besteht. Bei Fragen können sich Eltern oder Erziehungsberechtigte jederzeit beim Team des Ferienlagers Brochterbeck melden (ferienlager-brochterbeck@web.de). Die Leiterinnen und Leiter freuen sich schon jetzt auf das Lager 2025 und darauf, wieder solch ein besonderes Erlebnis zu gestalten.
Comments